Sie sind hier: Aktuelles / News

Kontakt

DRK-Ortsverein Biberach Baden
Am Sportplatz 1a
77781 Biberach Baden
Telefon 07835/5314

info@drk-biberach-baden.de

Motorradtreffen 2016

Ein ereignisreiches Wochenende ging zu Ende. Am diesjährigen Motorradtreffen des MC Kurvengeister Biberach e.V. haben wir wieder sehr gerne unseren Sanitätsdienst versehen. Bei gutem Wetter, super Laune und leckerem Essen hatten wir stets unseren Spaß und zwei tolle Abende. Zum Glück hatten wir dieses Jahr keine wirklichen Ernstfälle, sondern nur kleinere Blessuren zu behandeln. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kurvengeistern für die gute Kameradschaft und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Eine schöne Woche wünscht das DRK Biberach Baden

Gehermeisterschaften 2016

Am 09.04. und 10.04. waren in Biberach die Gehermeisterschaften und das Mehrkampftunier. Bei schönem Wetter gab es auch mal die ein der andere Blessuren. Danke an unsere Freunde vom Turnverein und danke an alle Helferinnen und Helfern vom DRK.

Fasnachtsdienst 2016

Am letzten Samstag, 06.02.16, hatten wir Fasnachtsdienst in Biberach. Während dem Umzug und in der Nacht waren wir tatkräftig im Einsatz. Zusammen mit dem Rettungsdienst, Polizei und der Security konnte nichts schief gehen. Wir hatten einen zum Glück ruhigeren Dienst mit wenigen Einsätzen. Wir bedanken uns wieder einmal bei allen Helferinnen und Helfern für den Einsatz. Vielen Dank auch an die Narrenzunft für die super Organisation und Unterstützung.

Tag des Ehrenamts

Heute am Tag des Ehrenamts wollen wir Sie aufrufen, sich bei uns im Ortsverein Biberach zu engagieren. Mögen Sie anderen etwas gutes Tun, arbeiten Sie gerne im Team und möchten etwas Zeit spenden? Dann kommen Sie doch einfach zu einem unserer Übungsabenden. Mehr dazu unter:

http://www.drk-biberach-baden.de/aktiv-werden/zeit-spenden-ehrenamt.html 

Wir freuen uns auf Sie!

Feuerwehr Aktionstag

Unsere Freunde der freiwilligen Feuerwehr Biberach hatten am 20.09.15 Ihren diesjährigen dritten Actionstag. Gerne waren auch wir mit zwei Helfern vor Ort. Es wurde eine Schauübung eines Autounfalls simuliert. Unsere Helfer schminkten die Verletzten mit Platzwunden und Schnittwunden. Die Verletzten mussten aus dem Auto geborgen werden. Dabei waren unsere Helfer als Betreuer und Helfer vor Ort. Die Verletzungen wurden steril abgedeckt und eine Infusion angelegt.

Bei den Übungsabenden wird man auf solche Situationen vorbereitet, jedoch bei so einer Schauübung wird einem erst bewusst, dass die Realtität und Übung nicht das gleiche ist. Daher sind für uns diese Übungen immer wieder ein wichtiger Bestandteil um die Einsatzbereitschaft der Gruppe zu gewährleisten.

Wir freuen uns auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Blutspendetermin vom 11.09.2015

Unsere 2. diesjährige Blutspende war am 11.09.2015. Bei super Blutspende Wetter konnte das Blutspendeteam Baden- Baden eine tolle Anzahl an Konserven mitnehmen. Auch 12 Erstspender waren anwesend. Bei leckerem Essen konnte der Tag ausgeklungen werden. Dieses Jahr gab es zum ersten Mal ein Gewinnspiel. Die drei Biberacher Vereine mit den meisten Spendern erhält einen Geldgewinn. Es sei gespannt wer gewonnen hat.


Wir sagen allen Blutspendern wieder ein herzliches Dankeschön!

Ihr DRK Biberach

40 Jahre Waldterrassenbad

Beim Fest zum 40- jährigen Waldterrassenbad waren unsere JRK´ler kräftig im Einsatz. Bei super Wetter war großer Andrang im Schwimmbad. Bei verschiedenen Spielen und Übungen zeigten unsere Mädels vom JRK anderen Kindern ihr Können. Geschminkte Verletzungen mussten verarztet werden und auch die Herz- Lungen- Wiederbelebung wurde gezeigt.

Die Mädels hatten viel Freude. Es war ein gelungener Nachmittag.

Blutspendetermin am 19.06.2015

Am 19.06.2015 war unser diesjähriger, erster Blutspendetermin in Biberach. Bei super Vorraussetzungen des Wetters, konnte von 14.30- 19.30 Uhr in der Sport- und Festhalle gespendet werden. Unter dem Motto ,,Was uns verbindet´´ kamen insgesamt 247 Spendewillige, sodass das Blutspendeteam Baden- Baden eine super Zahl von 239 Blutkonserven mitnehmen konnte. Besonders freut uns auch die 12 Erstspender, die den Mut zur Spende hatten. 24 Helfer/innen vom Ortsverein Biberach waren gestern im Einsatz um gemeinsam bei der Anmeldung, am Bett, im Ruheraum und danach für die Verköstigung zu sorgen. Auch 7 Jugendrotkreuzlerinnen haben uns wieder tatkräftig unterstützt.

Da kann man nur eines sagen: DANKEEE!

Danke an alle Spenderinnen und Spender! Danke an alle unsere Helferinnen und Helfer des DRK und JRK! Danke auch an das Team aus Ärtzen und Mitarbeiter/innen des DRK-Blutspendedienstes für die tolle Zusammenarbeit!

Wir freuen uns Sie am 11.09.2015 zum nächsten Blutspendetermin in Biberach wieder begrüßen zu dürfen.


Herzlichen Dank

Ihr DRK Biberach

Haussammlung vom 11.04.- 19.04.15

Unsere diesjährige Haussammlung findet vom 11.04.- 19.04.2015 statt. Damit haben Sie ganz leicht die Möglichkeit uns finanziell zu unterstützen. Denn eines ist Gewiss, ohne unsere Spender kann unser Verein nicht existieren.

Denken Sie immer daran, dass auch Sie unsere Hilfe mal benötigen könnten. Gerne sind wir dann jederzeit für Sie da.

Wir danken schon jetzt allen Unterstützern und Spender! Gerne dürfen Sie uns natürlich jederzeit  finanziell oder tatkräftig im Verein unterstützen.

Herzliche Grüße

Ihr DRK Biberach

Weihnachtsfeier des DRK und JRK

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier hatten wir am Montag den 15.12.14 in unserem Übungsraum. Bei leckerem Essen und besinnlicher Stimmung, durch die schöne Dekoration des JRKs konnte ausgelassen gefeiert werden. Durch verschiedene Vorträge der DRK Mitglieder, heiterte schnell die Stimmung auf. Jeder aktive Rot Kreuzler bekam als Dank eine Original DRK Wintermütze, die besonders aktiven Mitglieder wurden für ihre rege Teilnahme mit einem guten Wein beschenkt. Damit ist auch das diesjährige Jahr schon wieder vorbei...

Wir können uns in diesem Sinne nur bei allen aktiven DRKler und JRKler herzlich für ihr Engagement bedanken. Ein Dankeschön auch an alle anderen Unterstützer jeglicher Art. Am Montag den 12. Januar haben wir dann wieder unseren ersten Übungsabend und freuen uns auf Ihr Kommen.

Das DRK und JRK wünscht Ihnen eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herbstübung 25.10.2014

Bilder: Manuela Steiger/ JRK Biberach Baden

Die diesjährige Herbstübung fand gestern im ehemaligen Rietsche Gebäude in der Biberacher Ortsmitte statt. Der Fall der Schauübung war ein Exlposionsbrand mit 3 verletzten Personen. Mit acht DRK Mitgliedern und einem JRK Mitglied konnten wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Biberach- Prinzbach den Ernstfall üben. Die Verletzten wurden  von Tanja Roser (DRK OV Biberach) realitätsnah geschminkt. An Verletzungen zu behandeln hatten wir Brandwunden, offene Wunden, Fremdkörper, Knochenbrüche, einen Schock und sogar ein bewusstloses Opfer. Die anwesende Bevölkerung verfolgte gespannt das Geschehen. Wir freuen uns jedes Jahr auf die schon traditionelle Herbstübung, welche auch für uns eine gute Ernstfallsimulation darstellt.

Seniorennachmittag 2014

Foto: Monja Quintel/DRK Biberach Baden

Am Sonntag, den 19.10.2014 war der diesjährige Seniorennachmittag der Gemeinde Biberach und des DRK Ortsverein Biberachs in der Sport- und Festhalle in Biberach. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren aus Biberach und Prinzbach konnten mit unterhaltsamen Programm und netten Gesprächen einen schönen Nachmittag verbringen. Als Programmpunkte hatten wir unter anderem Comedian Opa Karl besorgt, der es bestens versteht mit seiner unterhaltsamen Art zu begeistern. Es gab eine Weinprobe mit dem Außendienstler der Raiffeisen Genossenschaft Kinzigtal und für Musik sorgte die Musikkapelle Prinzbach- Schönberg.

Nachdem die älteste anwesende Bürgerin und der älteste anwesende Bürger geehrt wurden gab es nach Kaffee und Kuchen, Wein und Brezeln. Unsere fleißigen Helferinnen und Helfer des DRK Biberachs, die alles mit bravour gemeistert haben, ein rießiges Dankeschön. Danke auch an alle anderen Beteiligten sowie an alle anwesenden Seniorinnen und Senioren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im kommenden Jahr.

Ihr DRK Biberach Baden

2. Brandschutztag der Feuerwehr Biberach

Fotos: Svenja Müller/ DRK Biberach Baden

Am Sonntag, den 21.09.2014, war in Biberach der 2. Brandschutztag der Feuerwehr Biberach. Mit vielen Infos rund um Brandschutz am Haus konnten die vielen Besucher unteranderem hautnah einen dargestellten Verkehsunfall mit einer schwerverletzten, eingeklemmten Person miterleben. Mithilfe einer Schere und Spreizer wurde gezeigt, wie die Feuerwehr die Person befreit. Die Erstversorgung, die im Notfall von einem RTW Team durchgeführt wird, wurde von unseren DRK Kameraden Tanja Roser und Thomas Leopold gezeigt. Gekonnt wurden Halskrause und Infusion angelegt und beruhigend auf die Verletzten eingeredet. Denn für den Verletzten da sein, ist eine der wichtigsten Aufgaben in der Ersten Hilfe was man tun kann.

Jahresausflug 2014

Fotos: Svenja Müller/ DRK Biberach Baden

Am Samstag, den 13.09.14 hatten wir unseren diesjährigen großen Jahresausflug mit dem DRK und dem JRK. Bei schönem Wetter ging es mit dem Bus auf an den Bodensee. Mit Zwischenstop an der Aachquelle und bei unserem ehemaligen Mitglied Anni Groß (wir berichteten). Von Meersburg aus ging es mit dem Schiff auf nach Unteruhldingen um die Pfahlbauten anzuschauen. Nach einer interessanten Führung ging es mit dem Schiff weiter nach Überlingen und von dort nach Verabschiedung von Anni auf nach Hause. Im Gasthaus Kreuz in Biberach hatten wir mit leckerem Essen einen schönen Ausklang.

Blutspendetermin vom 12.09.14

Bei bestem Blutspendewetter war am vergangen Freitag in der Sport- und Festhalle der diesjährige letzte Blutspendetermin in Biberach. 199 Blutkonserven konnte das Blutspendeteam aus Baden- Baden mitnehmen. Mit diesen Konserven können wieder einigen Menschen auf der Welt geholfen werden.

Daher wieder ein großes Dankeschön an alle Spender und Spenderwillige.

Uns findet man auch...

...mit topaktuellen Themen und News über unser DRK auf Facebook.

Unter dem folgenden Link: https://www.facebook.com/groups/297650287052144/?fref=nf

Auf Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen. 

Polterabend und Hochzeit unseres DRK Mitglieds

Fotos: Svenja Müller/ DRK Biberach Baden, Eberhard Heitz/ DRK Biberach Baden

Am 26.07. und am 15.08.14 war es soweit, es stand der Polterabend und die Hochzeit unseres langjährigen Mitglieds Monika und ihrem Mann an. Traditionell wie es sich für das DRK gehört, waren wir natürlich zum Spalier stehen ausgerückt. Wir wünschen dem frisch vermählten Paar alles erdenklich Gute!

Blutspendetermin am 20.06.2014

Fotos: Florian Lehmann/ DRK Biberach Baden

 

 Am Freitag den 20.06.2014 war der diesjährige erste Blutspendetermin bei uns in Biberach. Bei angenehmen Wetter konnten wir einen kleinen Sieg erzielen.

190 spendewillige Personen aus der Region sind gekommen. Mit Rückstellungen, konnte das Blutspende Team Baden- Baden 179 Konserven mitnehmen, davon ein super Ergebnis von 11 Erstspendern.

 

Ein großes Dankschön an alle Spender!

Mit eurer Hilfe, kann wieder vielen Menschen geholfen werden.

Spende der Narrenzunft Biberach

Foto: Florian Lehmann/ DRK Biberach Baden

Im Rahmen unseres Übungsabends erhielten wir eine Geldspende, überreicht durch die Narrenzunft Biberach. Wir bedanken uns recht herzlich für diese Spende und sagen "Vergelt's Gott" für diese finanzielle Unterstüzung.

Neuwahlen bei der Generalversammlung

Foto: DRK Biberach Baden

Am 15.03.14 hatten wir unsere Generalversammlung in Biberach. Neben allen wichtigen Ereignissen im Jahr 2013 und Ehrungen, gab es Neuwahlen. Einstimmig gewählt, mit ein paar kleinen Änderungen, haben wir unseren neuen Vorstand. Neu im Amt sind Ute Baur als 2. Vostand und Hannelore Müller und Thomas Leopold als stellvertretende Bereitschaftsleiter.

Wir wünschen dem Vorstand einen guten Start und für die kommenden 3 Jahre alles Gute. Mehr zur Generalversammlung erfahren Sie im Jahresbericht

Ehrungen für 165 Jahre aktive Mitarbeit

Foto: DRK Biberach Baden

Seit insgesamt 165 Jahre sind uns diese 4 Mitglieder treue Hilfe und unterstützen uns wo sie nur können.

Danke sagen wir Getrud Bösch und Gerda Heitz für jeweils 45 Jahre Mitgliedschaft, Thomas Leopold für 25 Jahre und für unglaubliche 50 Jahre Mitgliedschaft bei Anni Groß (leider in Abwesendheit).

Wir wünschen ihnen weiterhin viel Gesundheit und dass sie uns noch lange treu bleiben.

Abschiede sind immer schwer...

Abschied nehmen ist nie einfach; so auch im Falle von Anni Groß. Viele Jahre lang war sie dem DRK Biberach treu und eine gern gesehene Kollegin, die sich für keine Arbeit zu schade war.

Leider kehrt sie aus gesundheitlichen Gründen in ihre Heimat Überlingen zurück. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen.