Sie sind hier: Aktuelles / News

Kontakt

DRK-Ortsverein Biberach Baden
Am Sportplatz 1a
77781 Biberach Baden
Telefon 07835/5314

info@drk-biberach-baden.de

Einsatz beim Brand

Von Donnerstag auf Freitag ging auch unser Piepser los. Selbstverständlich eilten wir gleich zum Brand eines Bauernhofs in Biberach. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Jedoch blieben wir zur Versorgung der Feuerwehr natürlich bis zum Schluss. Die gemeinsamen Übungen zahlen sich für solche Ernstfälle immer aus.

Wir helfen wo wir können...

Auch in der Sommerpause sind wir nicht tatenlos. Tatkräftig waren Helfer bei der Landesgartenschau in Lahr, sowie bei dem Festival Tension in Basel. Man sieht, dass wir auch gerne außerhalb von Biberach die Kammeraden untersützen.

Highland Games 2018

Es ist wieder soweit; der kleine, beschauliche Ortsteil Prinzbach verwandelt sich wieder in die Heimat vieler raubeiniger Männer:
Genau, die Highland-Games der Prinzbach Highlanders stehen wieder an.
Bereits zum 15. Mal findet dieses Spektakel hier statt.
Natürlich liesen wir uns es nicht nehmen und sind wieder zum Sanitätsdienst angetreten.

Landeswettbewerb des Badischen Roten Kreuzes

Am Samstag, den 6.7.18 fand in Hornberg der Landeswettbewerb des Badischen Roten Kreuzes statt.
An verschiedenen Stationen mussten die teilnehmenden Gruppen theoretische und praktische Aufgaben bewältigen.
Auch wir waren mit drei Leuten vor Ort um die Veranstaltung zu unterstützen und stellten einen Schiedsrichter, einen Mimen und einen Gruppenbetreuer.
Danke für euren Einsatz

Blutspende

WIR SAGEN DANKE!

Zum Blutspendetermin am 29.06.2018 in Biberach erschienen 175 spendewillige Personen, welche sich trotz des warmen Wetters zu einer Blutspende bereit erklärten. Leider wurde 10 Personen die Blutspende aus gesundheitlichen Gründen untersagt. Somit konnte der Blutspendezentrale 165 Konserven übergeben werden. Erfreulich dabei ist, dass beim Termin 13 Erstspender gewonnen werden konnten. Diese 165 Blutkonserven zählen wieder zu den ca. 10000 Blutkonserven, welche wöchentlich für den Bedarf in Baden-Württemberg benötigt werden. Diese werden bei einer Vielzahl von Operationen zum Beispiel am Herz, Magen-Darmbereich sowie bei Unfällen eingesetzt.

Der DRK Ortsverein Biberach bedankt sich recht herzlich bei allen Spendewilligen für die Bereitschaft.

Alarm fürs JRK

ALARM!!

Am Samstag, den 16.6.2018 wurde unser JRK zu einem Verpuffungs-Unfall gerufen.
Bei Schweißarbeiten im Bauhof der Gemeinde Biberach/Baden kam es zu einer Verpuffung, bei welcher fünf Personen leicht verletzt wurden.
Die Jugendfeuerwehr rückte aus, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.
Die verletzten Personen wurden durch das Jugendrotkreuz Biberach fachgerecht versorgt.

Zum Glück handelte es sich hierbei nur um eine Übung.

Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Biberach, sowie die Gemeinde Biberach für die Möglichkeit dieser Übung.

Übungsabend mit der FFW Biberach

Ein paar Einblicke von unserem Übungsabend am 30.04.18.
Wir durften bei der Freiwilligen Feuerwehr Biberach viele Informationen zu Bränden und deren Löschung erfahren. So sind auch wir bei Bränden eine bessere Stütze und können super Hand in Hand arbeiten. Wir sagen vielen Dank für den schönen Abend!

Jahreshauptversammlung 2018

Mitgliederversammlung des DRK OV Biberach

Am Samstag, den 10.03.2018 traf sich der Ortsverein zu seiner jährlichen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kreuz in Biberach.
Neben den Berichten des Vorstandes, der Bereitschaftsleitung, des JRK und des Kassieres, gab es auch einige Ehrungen vorzunehmen.

Für 25-jährige passive Mitgliedschaft gab es 8 Ehrungen. Vielen Dank für diese Unterstützung, denn ohne sie wäre unsere Arbeit nicht möglich.

Für jeweils 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Hubert Scharffenberg und Agnes Bihrer geehrt. Vielen dank für euren Einsatz.

Schöne Weihnachten

Eine Zeit der Besinnung und der Freude. Eine Zeit für Wärme und Frieden und vor allem auch eine Zeit der Dankbarkeit.

Auch wir möchten diese Zeit nutzen und Danke sagen.

Danke an alle aktiven und passiven Mitglieder, danke an alle Blutspender, danke allen Gönnern und Sponsoren. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich unsere vielen unterschiedlichen Aufgaben zu bewältigen.

Das DRK Biberach wünscht Ihnen und Ihren Familien noch eine schöne Adventszeit, ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzliche Grüße
Ihr DRK Biberach Baden

Herbstübung 2017

Letzten Samstag war unsere diesjährige Herbstübung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Biberach. In Prinzbach wurde an einer Brandfallübung getestet, wie gut wir im Ernstfall mit der Feuerwehr arbeiten können. Auch dieses Jahr hat es wieder super geklappt.

Wir wünschen schöne Feiertage!
Euer DRK Biberach Baden

Einblick in unseren Übungsabend

Der S.T.A.R.K! e.V. gestaltet unseren nächsten Übungsabend zum Thema ,,Kein Raum für Missbrauch".

Ein wichtiges Thema, welches leider jeden treffen kann. Bist auch du an diesem Thema interessiert so komme gerne vorbei und erzähle auch anderen davon.

Mehr über den S.T.A.R.K! e.V. unter folgender Seite: www.stark-ev.info

Wir freuen uns auf jeden von euch.

Herzliche Grüße
DRK Biberach Baden

Blutspende

Wir sagen DANKE!
Danke an alle 204 Spendewillige darunter 6 Erstspender beim Blutspenden am letzten Freitag. 188 lebensrettende Blutkonserven konnte das Blutspendedienst Baden Baden mitnehmen.

Sommerpause ist um!

Unsere Sommerpause ist um! Doch wir waren keineswegs untätig. Im August hatten wir Dienst bei den Highland Games in Prinzbach und bei den Tavernenabenden in Biberach. Auch diese Woche sind wir wieder aktiv. Am Freitag ist der zweite diesjährige Blutspende-Termin. Ab 14.30 Uhr freuen wir uns über zahlreiche Blutspender in der Festhalle in Biberach. Also gleich vormerken und weiter erzählen.

Viele Grüße
Euer DRK Biberach Baden

Lustiger Wettbewerb vom JRK

Am Samstag haben 5 Mitglieder unseres Jugendrotkreuzes beim Lustigen Wettbewerb in Nordrach mitgemacht. Bei verschiedenen Aufgaben mussten sie ihr Können unter Beweis stellen und auch Kreativität war gefragt. Wir sind sehr stolz, denn die Mädels haben den ersten Platz ergattert! Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Motorradtreffen 2017

Auch beim Motorradtreffen der MC Kurvengeister in Biberach waren wir wieder gerne im Einsatz. Bei guter Musik arbeitet es sich ja auch immer viel einfacher. Zum Glück ist das Motorradtreffen sehr friedlich verlaufen und ein schönes Wochenende ist zu Ende.

20-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Biberach

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Biberach, führte diese eine Übung durch, um ihr Können zu demonstrieren; unterstützt wurden sie dabei von den Jugendwehren aus Zell a.H. und Steinach. Auch unser JRK lies es sich nicht nehmen, die Verletzten zu versorgen, Unterstützung erhielten sie dabei von einigen Helfern unserer aktiven Bereitschaft.

Einweihung des Silberwegs in Prinzbach

Am vergangenen Sonntag wurde bei bestem Sonnenschein der neue Wanderweg "Silberweg" eingeweiht. Im Rahmen dieser Feierlichkeit fand rund um die Kirche ein Naturpark-Bauernmarkt statt.
Natürlich liesen wir es uns nicht nehmen und traten zum Sanitätsdienst an.
Auch unsere Helfer konnten das schöne Wetter genießen, denn es blieb ruhig für sie.

Bezirkspokalfinale in Biberach

Auch an Ostern legen wir keine Pause ein. Heute waren sechs Helferinnen- und Helfer beim Bezirkspokalfinale in Biberach im Einsatz. 1855 Besucher kamen trotz widriger Wetterbedingungen zu den Spielen. Wie es beim Sport üblich ist, konnte die eine oder andere Verletzung nicht ausbleiben.
Alle Fußballspieler waren für die fachgerechte Versorgung dankbar.
Herzlichen Dank an den FV Biberach für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.
Viele Grüße euer DRK Biberach Baden

Haussammlung 2017

Vom 01.04. – 09.04.2017 findet unsere diesjährige Haussammlung statt. Bald wird ein Brief mit einem Überweisungsträger in eurem Briefkasten sein.

Wie im letzten Jahr wollen wir euch bitten, unsere Arbeit finanziell zu fördern. Durch eure Spende unterstützt ihr den DRK Ortsverein Biberach. Mit dem finanziellen Beitrag ermöglicht ihr uns die Aus- und Weiterbildung unserer aktiven Mitglieder und des Jugendrotkreuzes.
Dieses Wissen geben wir durch geschultes Personal in Form von Erste-Hilfe- und Sofortmaßnahme-Kursen an die Bevölkerung weiter.
Außerdem können wir uns auch die notwendige Ausrüstung, wie z.B. Zelte, Verbandmaterial, und Einsatzkleidung beschaffen.
Bitte fördert die ehrenamtlichen Tätigkeiten des DRK, denn
eure Spende ermöglicht unsere Hilfe!

Für eure Unterstützung bedankt sich das Team des DRK Ortsvereines Biberach schon jetzt recht herzlich und wünscht alles Gute.

PS: Falls jemand keinen Überweisungsträger hat, aber gerne trotzdem Spenden möchte, so darf er sich gerne bei uns melden.

Herzliche Grüße
euer DRK Biberach Baden

Jahreshauptversammlung 2017

Geehrte Mitglieder unseres OV
Unser JRK
Die neue Vorstandschaft

Jahresbericht zum Jahr 2016

Am Samstag, den 11.03.2017 hatten wir unsere diesjährige Generalversammlung im Badischen Hof in Prinzbach.

Erfahren Sie hier, welche Arbeit wir im Jahr 2016 geleistet haben und welche Themen uns bei der Versammlung beschäftigten.

3208 Einsatzstunden wurden geleistet – Ehrung für 120 Jahre aktive Mitarbeit

Bei der diesjährigen Hauptversammlung stand vor allem das Thema Neuwahl im Vordergrund.

Unser Vorstand Agnes Bihrer leitete durch die Sitzung und teilte das Jahr 2016 kurzgefasst mit. Wir sind aktuell 29 aktive Mitglieder, 262 Fördermitglieder und 7 Jugendrotkreuzler, die für unseren Ortsverein unverzichtbar sind. Mit bei der Versammlung war auch unsere Bürgermeisterin Frau Paletta, sowie Herr Halbe und Herr Nowak vom Kreisverband Wolfach.

Unsere drei Bereitschaftsleiter teilten uns den Tätigkeitsbericht aus dem Jahr 2016 mit:

  • Fastnachtsdienst
  • Gehermeisterschaften
  • Volkslauf
  • 2 Blutspendetermine
  • Motorradtreffen der MC Kurvengeister in Biberach
  • Brandschutztag bei der Feuerwehr Biberach
  • Tavernenabende
  • Highland Games in Prinzbach
  • Kreisversammlung in Biberach
  • Seniorennachmittag
  • Alarmübung bei der Rebhalde zusammen mit der Feuerwehr
  • Aufbau des BHP25 in Schutterwald
  • Herbstübung mit der Feuerwehr Biberach beim Raiffeisen Biberach
  • Gesellige Abende

Insgesamt hatten wir 2016 18 Übungsabende und 11 Einsätze. Darunter bewegte uns vor allem der Brand bei dem Anwesen Brosamer in Biberach.

Insgesamt wurden insgesamt 3208 Einsatzstunden von uns allen zusammen geleistet.

Tätigkeitsbericht des Jugendrotkreuzes:

Auch unser JRK, unter der Leitung von Monja Quintel, leistete wieder einiges im Jahr 2016. Insgesamt sind es 7 Mädels, die sich jeden Mittwoch treffen. Dieses Jahr besuchten sie einen Kurs zum Thema Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV), bei dem sie auch viel für sich selbst mitgenommen haben.

Natürlich dürfen auch gesellige Abende nicht fehlen, so wurde im Frühjahr ein Cocktailabend mit verschiedenen Rezepten getestet.

Bei einem Gruppenabend war die Aufregung besonders groß, unsere Bürgermeisterin Frau Paletta kam vorbei. Da wurde natürlich leckeres Essen von unseren JRKlern zubereitet und nette Gespräche geführt. Liebe Frau Paletta vielen Dank und weiter so!

Im August leisteten sie wieder volle Arbeit beim Kinderferienprogramm, bei dem sie mit 10 Kindern einen Kochnachmittag veranstalteten. Und im Herbst gab es eine Übung mit der Jugendfeuerwehr.

Zudem haben sie uns natürlich bei Diensten, Blutspendeterminen und am Seniorennachmittag tatkräftig unterstützt und mit uns die Abschlüsse mitgefeiert.

Dann standen die Neuwahlen auf dem Punkt, denn in unserem Ortsverein gibt es eine ,,fast komplette Änderung´´ des Vorstands. Neuer, jüngerer Wind kann nun mit neuen Ideen den Verein beleben. Trotzdem können wir alle weiterhin auf die Erfahrung und Unterstützung des ,,alten´´ Vorstands rechnen, was uns sehr erfreut.

Gerne stellen wir euch den neuen Vorstand in Kurzversion vor:

1. Vorstand -> Klaus Dold

Stellvertretender Vorstand -> Ute Baur

1. Bereitschaftsleiter -> Florian Lehmann

Stellvertretende Bereitschaftsleiter -> Thomas Leopold und Hannelore Müller

Bereitschaftsarzt -> Frau Dr. Dold

Kassierer -> Hubert Scharffenberg

Schriftführer -> Svenja Müller und Sara Blötscher

Gerätewart -> Anton Müller

JRK- Leiter -> Kerstin Gießler und Verena Steiger

Zudem brauchten wir noch 2 Kassenprüfer und 3 Delegierte, die jedoch nicht zum Vorstand gehören.

Wir werden euch in nächster Zeit ausführlich auch noch die neuen Mitglieder des Vorstandes vorstellen.

Wichtig waren dann natürlich noch die Ehrungen unserer Mitglieder:

  • 25 Jahre -> Heike Pfaff
  • 25 Jahre -> Monja Quintel
  • 25 Jahre -> Tanja Roser
  • 45 Jahre -> Adelheid Bär

Tanja Roser und Monja Quintel werden leider aus privaten Gründen unser DRK verlassen. Wir sagen ein großes Dankeschön für 25 Jahre Engagement und Bereitschaft! Ihr werdet uns fehlen.

Ein ganz großes Dankeschön gilt natürlich allen Mitgliedern, befreundeten Vereine, Freunde und Gönnern, Unterstützern bei Diensten in aller Art, der Gemeinde, Spendern und Gewerbetreibenden…ohne die, die Rotkreuzarbeit nicht möglich wäre.

Denn eines ist in unserem DRK klar, bei uns steht jeder für jeden ein und im Ernstfall leisten wir immer unser Bestes. Gerne nehmen wir jederzeit von der Bevölkerung Anregungen und Ideen entgegen. Außerdem freuen wir uns über mehr aktive Mitglieder, denn denken Sie stets daran, auch Sie können unsere Hilfe mal gebrauchen.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2017.

Euer DRK OV Biberach Baden

 

Motorradtreffen 2016

Ein ereignisreiches Wochenende ging zu Ende. Am diesjährigen Motorradtreffen des MC Kurvengeister Biberach e.V. haben wir wieder sehr gerne unseren Sanitätsdienst versehen. Bei gutem Wetter, super Laune und leckerem Essen hatten wir stets unseren Spaß und zwei tolle Abende. Zum Glück hatten wir dieses Jahr keine wirklichen Ernstfälle, sondern nur kleinere Blessuren zu behandeln. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kurvengeistern für die gute Kameradschaft und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Eine schöne Woche wünscht das DRK Biberach Baden

Gehermeisterschaften 2016

Am 09.04. und 10.04. waren in Biberach die Gehermeisterschaften und das Mehrkampftunier. Bei schönem Wetter gab es auch mal die ein der andere Blessuren. Danke an unsere Freunde vom Turnverein und danke an alle Helferinnen und Helfern vom DRK.

Fasnachtsdienst 2016

Am letzten Samstag, 06.02.16, hatten wir Fasnachtsdienst in Biberach. Während dem Umzug und in der Nacht waren wir tatkräftig im Einsatz. Zusammen mit dem Rettungsdienst, Polizei und der Security konnte nichts schief gehen. Wir hatten einen zum Glück ruhigeren Dienst mit wenigen Einsätzen. Wir bedanken uns wieder einmal bei allen Helferinnen und Helfern für den Einsatz. Vielen Dank auch an die Narrenzunft für die super Organisation und Unterstützung.

Tag des Ehrenamts

Heute am Tag des Ehrenamts wollen wir Sie aufrufen, sich bei uns im Ortsverein Biberach zu engagieren. Mögen Sie anderen etwas gutes Tun, arbeiten Sie gerne im Team und möchten etwas Zeit spenden? Dann kommen Sie doch einfach zu einem unserer Übungsabenden. Mehr dazu unter:

http://www.drk-biberach-baden.de/aktiv-werden/zeit-spenden-ehrenamt.html 

Wir freuen uns auf Sie!

Feuerwehr Aktionstag

Unsere Freunde der freiwilligen Feuerwehr Biberach hatten am 20.09.15 Ihren diesjährigen dritten Actionstag. Gerne waren auch wir mit zwei Helfern vor Ort. Es wurde eine Schauübung eines Autounfalls simuliert. Unsere Helfer schminkten die Verletzten mit Platzwunden und Schnittwunden. Die Verletzten mussten aus dem Auto geborgen werden. Dabei waren unsere Helfer als Betreuer und Helfer vor Ort. Die Verletzungen wurden steril abgedeckt und eine Infusion angelegt.

Bei den Übungsabenden wird man auf solche Situationen vorbereitet, jedoch bei so einer Schauübung wird einem erst bewusst, dass die Realtität und Übung nicht das gleiche ist. Daher sind für uns diese Übungen immer wieder ein wichtiger Bestandteil um die Einsatzbereitschaft der Gruppe zu gewährleisten.

Wir freuen uns auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Blutspendetermin vom 11.09.2015

Unsere 2. diesjährige Blutspende war am 11.09.2015. Bei super Blutspende Wetter konnte das Blutspendeteam Baden- Baden eine tolle Anzahl an Konserven mitnehmen. Auch 12 Erstspender waren anwesend. Bei leckerem Essen konnte der Tag ausgeklungen werden. Dieses Jahr gab es zum ersten Mal ein Gewinnspiel. Die drei Biberacher Vereine mit den meisten Spendern erhält einen Geldgewinn. Es sei gespannt wer gewonnen hat.


Wir sagen allen Blutspendern wieder ein herzliches Dankeschön!

Ihr DRK Biberach

40 Jahre Waldterrassenbad

Beim Fest zum 40- jährigen Waldterrassenbad waren unsere JRK´ler kräftig im Einsatz. Bei super Wetter war großer Andrang im Schwimmbad. Bei verschiedenen Spielen und Übungen zeigten unsere Mädels vom JRK anderen Kindern ihr Können. Geschminkte Verletzungen mussten verarztet werden und auch die Herz- Lungen- Wiederbelebung wurde gezeigt.

Die Mädels hatten viel Freude. Es war ein gelungener Nachmittag.

Blutspendetermin am 19.06.2015

Am 19.06.2015 war unser diesjähriger, erster Blutspendetermin in Biberach. Bei super Vorraussetzungen des Wetters, konnte von 14.30- 19.30 Uhr in der Sport- und Festhalle gespendet werden. Unter dem Motto ,,Was uns verbindet´´ kamen insgesamt 247 Spendewillige, sodass das Blutspendeteam Baden- Baden eine super Zahl von 239 Blutkonserven mitnehmen konnte. Besonders freut uns auch die 12 Erstspender, die den Mut zur Spende hatten. 24 Helfer/innen vom Ortsverein Biberach waren gestern im Einsatz um gemeinsam bei der Anmeldung, am Bett, im Ruheraum und danach für die Verköstigung zu sorgen. Auch 7 Jugendrotkreuzlerinnen haben uns wieder tatkräftig unterstützt.

Da kann man nur eines sagen: DANKEEE!

Danke an alle Spenderinnen und Spender! Danke an alle unsere Helferinnen und Helfer des DRK und JRK! Danke auch an das Team aus Ärtzen und Mitarbeiter/innen des DRK-Blutspendedienstes für die tolle Zusammenarbeit!

Wir freuen uns Sie am 11.09.2015 zum nächsten Blutspendetermin in Biberach wieder begrüßen zu dürfen.


Herzlichen Dank

Ihr DRK Biberach

Haussammlung vom 11.04.- 19.04.15

Unsere diesjährige Haussammlung findet vom 11.04.- 19.04.2015 statt. Damit haben Sie ganz leicht die Möglichkeit uns finanziell zu unterstützen. Denn eines ist Gewiss, ohne unsere Spender kann unser Verein nicht existieren.

Denken Sie immer daran, dass auch Sie unsere Hilfe mal benötigen könnten. Gerne sind wir dann jederzeit für Sie da.

Wir danken schon jetzt allen Unterstützern und Spender! Gerne dürfen Sie uns natürlich jederzeit  finanziell oder tatkräftig im Verein unterstützen.

Herzliche Grüße

Ihr DRK Biberach

Weihnachtsfeier des DRK und JRK

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier hatten wir am Montag den 15.12.14 in unserem Übungsraum. Bei leckerem Essen und besinnlicher Stimmung, durch die schöne Dekoration des JRKs konnte ausgelassen gefeiert werden. Durch verschiedene Vorträge der DRK Mitglieder, heiterte schnell die Stimmung auf. Jeder aktive Rot Kreuzler bekam als Dank eine Original DRK Wintermütze, die besonders aktiven Mitglieder wurden für ihre rege Teilnahme mit einem guten Wein beschenkt. Damit ist auch das diesjährige Jahr schon wieder vorbei...

Wir können uns in diesem Sinne nur bei allen aktiven DRKler und JRKler herzlich für ihr Engagement bedanken. Ein Dankeschön auch an alle anderen Unterstützer jeglicher Art. Am Montag den 12. Januar haben wir dann wieder unseren ersten Übungsabend und freuen uns auf Ihr Kommen.

Das DRK und JRK wünscht Ihnen eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herbstübung 25.10.2014

Bilder: Manuela Steiger/ JRK Biberach Baden

Die diesjährige Herbstübung fand gestern im ehemaligen Rietsche Gebäude in der Biberacher Ortsmitte statt. Der Fall der Schauübung war ein Exlposionsbrand mit 3 verletzten Personen. Mit acht DRK Mitgliedern und einem JRK Mitglied konnten wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Biberach- Prinzbach den Ernstfall üben. Die Verletzten wurden  von Tanja Roser (DRK OV Biberach) realitätsnah geschminkt. An Verletzungen zu behandeln hatten wir Brandwunden, offene Wunden, Fremdkörper, Knochenbrüche, einen Schock und sogar ein bewusstloses Opfer. Die anwesende Bevölkerung verfolgte gespannt das Geschehen. Wir freuen uns jedes Jahr auf die schon traditionelle Herbstübung, welche auch für uns eine gute Ernstfallsimulation darstellt.

Seniorennachmittag 2014

Foto: Monja Quintel/DRK Biberach Baden

Am Sonntag, den 19.10.2014 war der diesjährige Seniorennachmittag der Gemeinde Biberach und des DRK Ortsverein Biberachs in der Sport- und Festhalle in Biberach. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren aus Biberach und Prinzbach konnten mit unterhaltsamen Programm und netten Gesprächen einen schönen Nachmittag verbringen. Als Programmpunkte hatten wir unter anderem Comedian Opa Karl besorgt, der es bestens versteht mit seiner unterhaltsamen Art zu begeistern. Es gab eine Weinprobe mit dem Außendienstler der Raiffeisen Genossenschaft Kinzigtal und für Musik sorgte die Musikkapelle Prinzbach- Schönberg.

Nachdem die älteste anwesende Bürgerin und der älteste anwesende Bürger geehrt wurden gab es nach Kaffee und Kuchen, Wein und Brezeln. Unsere fleißigen Helferinnen und Helfer des DRK Biberachs, die alles mit bravour gemeistert haben, ein rießiges Dankeschön. Danke auch an alle anderen Beteiligten sowie an alle anwesenden Seniorinnen und Senioren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im kommenden Jahr.

Ihr DRK Biberach Baden

2. Brandschutztag der Feuerwehr Biberach

Fotos: Svenja Müller/ DRK Biberach Baden

Am Sonntag, den 21.09.2014, war in Biberach der 2. Brandschutztag der Feuerwehr Biberach. Mit vielen Infos rund um Brandschutz am Haus konnten die vielen Besucher unteranderem hautnah einen dargestellten Verkehsunfall mit einer schwerverletzten, eingeklemmten Person miterleben. Mithilfe einer Schere und Spreizer wurde gezeigt, wie die Feuerwehr die Person befreit. Die Erstversorgung, die im Notfall von einem RTW Team durchgeführt wird, wurde von unseren DRK Kameraden Tanja Roser und Thomas Leopold gezeigt. Gekonnt wurden Halskrause und Infusion angelegt und beruhigend auf die Verletzten eingeredet. Denn für den Verletzten da sein, ist eine der wichtigsten Aufgaben in der Ersten Hilfe was man tun kann.

Jahresausflug 2014

Fotos: Svenja Müller/ DRK Biberach Baden

Am Samstag, den 13.09.14 hatten wir unseren diesjährigen großen Jahresausflug mit dem DRK und dem JRK. Bei schönem Wetter ging es mit dem Bus auf an den Bodensee. Mit Zwischenstop an der Aachquelle und bei unserem ehemaligen Mitglied Anni Groß (wir berichteten). Von Meersburg aus ging es mit dem Schiff auf nach Unteruhldingen um die Pfahlbauten anzuschauen. Nach einer interessanten Führung ging es mit dem Schiff weiter nach Überlingen und von dort nach Verabschiedung von Anni auf nach Hause. Im Gasthaus Kreuz in Biberach hatten wir mit leckerem Essen einen schönen Ausklang.

Blutspendetermin vom 12.09.14

Bei bestem Blutspendewetter war am vergangen Freitag in der Sport- und Festhalle der diesjährige letzte Blutspendetermin in Biberach. 199 Blutkonserven konnte das Blutspendeteam aus Baden- Baden mitnehmen. Mit diesen Konserven können wieder einigen Menschen auf der Welt geholfen werden.

Daher wieder ein großes Dankeschön an alle Spender und Spenderwillige.

Uns findet man auch...

...mit topaktuellen Themen und News über unser DRK auf Facebook.

Unter dem folgenden Link: https://www.facebook.com/groups/297650287052144/?fref=nf

Auf Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen. 

Polterabend und Hochzeit unseres DRK Mitglieds

Fotos: Svenja Müller/ DRK Biberach Baden, Eberhard Heitz/ DRK Biberach Baden

Am 26.07. und am 15.08.14 war es soweit, es stand der Polterabend und die Hochzeit unseres langjährigen Mitglieds Monika und ihrem Mann an. Traditionell wie es sich für das DRK gehört, waren wir natürlich zum Spalier stehen ausgerückt. Wir wünschen dem frisch vermählten Paar alles erdenklich Gute!

Blutspendetermin am 20.06.2014

Fotos: Florian Lehmann/ DRK Biberach Baden

 

 Am Freitag den 20.06.2014 war der diesjährige erste Blutspendetermin bei uns in Biberach. Bei angenehmen Wetter konnten wir einen kleinen Sieg erzielen.

190 spendewillige Personen aus der Region sind gekommen. Mit Rückstellungen, konnte das Blutspende Team Baden- Baden 179 Konserven mitnehmen, davon ein super Ergebnis von 11 Erstspendern.

 

Ein großes Dankschön an alle Spender!

Mit eurer Hilfe, kann wieder vielen Menschen geholfen werden.

Spende der Narrenzunft Biberach

Foto: Florian Lehmann/ DRK Biberach Baden

Im Rahmen unseres Übungsabends erhielten wir eine Geldspende, überreicht durch die Narrenzunft Biberach. Wir bedanken uns recht herzlich für diese Spende und sagen "Vergelt's Gott" für diese finanzielle Unterstüzung.

Neuwahlen bei der Generalversammlung

Foto: DRK Biberach Baden

Am 15.03.14 hatten wir unsere Generalversammlung in Biberach. Neben allen wichtigen Ereignissen im Jahr 2013 und Ehrungen, gab es Neuwahlen. Einstimmig gewählt, mit ein paar kleinen Änderungen, haben wir unseren neuen Vorstand. Neu im Amt sind Ute Baur als 2. Vostand und Hannelore Müller und Thomas Leopold als stellvertretende Bereitschaftsleiter.

Wir wünschen dem Vorstand einen guten Start und für die kommenden 3 Jahre alles Gute. Mehr zur Generalversammlung erfahren Sie im Jahresbericht

Ehrungen für 165 Jahre aktive Mitarbeit

Foto: DRK Biberach Baden

Seit insgesamt 165 Jahre sind uns diese 4 Mitglieder treue Hilfe und unterstützen uns wo sie nur können.

Danke sagen wir Getrud Bösch und Gerda Heitz für jeweils 45 Jahre Mitgliedschaft, Thomas Leopold für 25 Jahre und für unglaubliche 50 Jahre Mitgliedschaft bei Anni Groß (leider in Abwesendheit).

Wir wünschen ihnen weiterhin viel Gesundheit und dass sie uns noch lange treu bleiben.

Abschiede sind immer schwer...

Abschied nehmen ist nie einfach; so auch im Falle von Anni Groß. Viele Jahre lang war sie dem DRK Biberach treu und eine gern gesehene Kollegin, die sich für keine Arbeit zu schade war.

Leider kehrt sie aus gesundheitlichen Gründen in ihre Heimat Überlingen zurück. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen.